22. August 2009    Raumhöhe Ruheraum

 

In der  "Reiter Revue"  Mai 2008  konnte man lesen : "Laufställe müssen höher als Boxenställe sein. ...Der Grund : Im Laufstall passiert mehr, hier bewegen sich die Pferde, spielen miteinander oder steigen."

 

Wie wahr, aber bitte nur, wenn man bei der Bezeichnung "Laufstall" eben das gesamte Haltungs-System betrachtet, das sich z.B.  u.a. aus außenliegenden  Tränken  und  Futterplätzen, einen Auslauf mit verschiedenen Bodenstrukturen und "Verkehrsinseln" usw. zusammensetzt. 

 

Natürlich weist er auch einen Ruheraum auf, der, wie der Name schon sagt, hauptsächlich zum Ruhen eingerichtet ist. Meist wird er in einem Gebäude eingerichtet, mit mehreren Ausgängen und ausgehängten Fenstern (Sommer, wie Winter) und, vor allen Dingen, mit Raumteilern, hinter denen sich rangniedere Pferde verstecken können........

 

.....und damit die Pferde sich nur ruhig bewegen können, möglichst nicht spielen (Ruheraum) und schon gar nicht steigen.  

 

Es gibt also keine Gründe, warum Ruheräume bei der Gruppenhaltung höher sein müssen. als in der Einzelhaltung.

Aber genau dort sollten sie eigentlich höher sein, denn dann wäre die Raumluft in den Boxen wesentlich besser, als bei niederen Raumhöhen.

 

Ihre Meinung zu der Pferde-Hanns-Glosse senden Sie bitte an: hanns@ullsteinjun.de

zurück zur Übersicht

Zur Startseite Kontakt/Impressum Sitemap Reit- und Voltigier-Verein Ullsteins Vision Gut Wildschwaige Haltungssysteme Produkte 3H Happy Horse Hours