13. November 2009   Die "L e i d l i n i e n"  = Kaufzwang für Tränken

unrealistische Forderung zu mehr Tränken

 

Die "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen" (Sept. 2009 vorgestellt) werden nun für die meisten Pferdehalter finanziell wirklich zu  L e i d -Linien, wie ich das schon im Oktiober beschrieb.
  
Unter 4.2.6 Tränken auf Seite 23 wird
                                                                      1 Selbsttränke für ca. 15 Pferde
gefordert.
Wenn diese Forderung von den Pferdehaltern umgesetzt wird, freuen sich alleine die Hersteller oder Händler, denn diese Anlagen (sie müssen ja meist frostsicher sein) sind recht teuer.
  
Der Pferdehalter bekommt sicherlich mehr Probleme, weil die Tränken im Winter weniger benutzt werden und dadurch schneller einfrieren und er obendrein noch mehr Kontroll/Reinigungs- oder Reparatur-Kosten zu tragen hat.
Die Pferde werden gesellschaftlich weniger erzogen, weil sie die sozial wichtige Rangordnung nicht mehr so streng zu beachten haben (Friede in Gruppe).

Wie die Praxis seit Jahren gezeigt hat, ist  
                                                                           1 Tränke locker für 30 Pferde
völlig ausreichend, ohne daß nur irgendein nennenwertes Problem entstehen würde.  
 
Wie gesagt :  L e i d l i n i e n..............
 

                                                       

 

Ihre Meinung zu der Pferde-Hanns-Glosse senden Sie bitte an: hanns@ullsteinjun.de

zurück zur Übersicht

Zur Startseite Kontakt/Impressum Sitemap Reit- und Voltigier-Verein Ullsteins Vision Gut Wildschwaige Haltungssysteme Produkte 3H Happy Horse Hours