01. Juii 2010   Die "L e i d l i n i e n"  = Stall-Deckenhöhe viel zu hoch angesetzt ! 

Mit den vorgegebenen Richtmaßen wird ganz sicher verhindert, dass der eine oder andere Landwirt sein Altbebäude z.B. für eine Gruppenhaltung umbaut.

 

Stall 1  2008    Ruheraum

 

Stall 1  2008    Praxis-Treffpunkt   Besucher mit Stall-Bewohner

 

Dies ist der Ruheraum unseres Stall 1, ein ehemaliger Kuhstall. Die lichte Decken-höhe beträgt 255 cm, was bedeutet, daß nach alter und neuer Leitlinie Pferde mit einem durchschnittlichen Stockmaß von 170 cm hier sich ausruhen dürfen. Allerdings leben seit vielen vielen Jahre eine Stute und ein Wallach mit ca. 180 cm Stockmaß in diesem Stall - ohne Deckenprobleme.
Hinweisen möchte ich jedoch deutlcih, daß wir großen Wert daruf legen, den Ruhe-raum tatsächlich möglichst nur zur "Ruhe" zu nutzen (zurückziehen, ablegen, dösen usw.), weshalb wir alle andere Aufenthaltspunkte oder Aktionsplätze entfernt einrichteten.    

 

Das ist der gleiche Ruheraum von Stall 1, allerdings mit Stallbesuchern, anläßlich des Praxis-Treffpunktes 2008. Kein Mensch war auf den Gedanken gekommen, daß die Deckenhöhe (besonders weil in dem Stall 1 ja eine Pferde-Gruppe lebt, zu niedrig sei. Das sehen anscheinend die Bewohner auch so, denn die meisten von ihnen leben hier bereits weit über 10 Jahre und hatten mit der angeblich zu niederen Decke keinerlei Schwierigkeiten. In diesem Zusammenhang sollte man links die gut sichtbaren Ein- und Ausgänge beachten, die natürlich alle wesentlich nierderer sind. Versicherung: Kein Pferd hat innerhalb der letzten 25 Jahre eine dort entstandene Kopfverletzung davongetragen.
Merke: 50.000.000 Jahre konnte sich das Pferd entwickeln und kommt somit bestens mit derartigen "Peanuts" zurecht !

 

 

Die zahllosen wartenden Boxen-Pferde müssen nun weiter warten, weil sicherlich keine über 400 cm hohen Decken in Altgebäuden gefunden werden oder es zu wenige reiche Stallbauer gibt, die soooo viel mehr Geld ausgeben wollen.

Wie gesagt :  L e i d l i n i e n..............was nicht séin müßte !                                                

 

Artgerechte Pferdehaltung fängt nun mal erst bei der Gruppenhaltung an, wie man endlich in der Fachlituratur lesen kann. Vor einigen Jahren war das noch nicht so und deshalb muß man über diese positive Entwicklung für das Pferd sehr dankbar sein.

Das bedeutet doch aber nicht, daß man diese erfreuliche Tendenz mit unnötigen Auflagen abwürgt oder zumindest erschwert.
Die Leitlinien sind ja hauptsächlich für die Veterinäre erschienen, damit diese eine entsprechende Handhabe haben, um den Tierschutz wirkungsvoll ausüben zu können.
AUf der anderen Seite aber, so verstehe ich den Gebrauch der Leitlinien auch, sollten sie besonders auf Pferdehalter dahingehend einwirken, wirklich Artgerechte Pferdehaltung einzuführen bzw. zu betreiben.

Wenn nun aber in den neuen Unterlagen, gerade besonders für Gruppenhaltungen, als Mindest-Deckenhöhen eine
Steigerung von 67 % gefordert wird, dann ist das
                                              a) für die Förderung der Gruppenhaltung = artgerechte Pferdehaltung, ein großes Hindernis      
                                              b) für den Pferdehalter eine wesentliche Baukosten-Steigerung 
                                                                 (z.B. Deckenhöhe von 255 cm auf jetzt 425 cm !!)
                                              c) für die Pferde eine Maßnahme, die sie für ihr pferdefreundliches artgerechtes Leben nicht
                                                                 benötigen. 

In den alten Leitlinien galt für die Ermittlung der Deckenhöhe  1,5 x Widerristhöhe , was bei einem 
                                                          Pferd von 170 Stockmaß eine notwendiige Deckenhöhe von 255 cm bedeuten würde.
Das Stockmaß von ca. 170 cm gilt allgemein als Durchschnittsmaß, bei Freizeitpferden liegt es deutlich darunter.
Zwar wird der alte Wert in den neuen Leitlinien (zum Glück !!!)  bestätigt, aber gleichzeitig für Neubauten empfohlen :
                                                           2 x Wh z.B. bei 170 cm Stockmaß  =  340 cm Deckenhöhe = plus 33% gegenüber alt
und, bssonders schlimm, bei Gruppenhaltung 2,5 x Wh z.B. bei 170 cm Stockmaß = 425 cm Deckenhöhe = plus 67 % = Wahnsinn!

 

 

Wie man eine derartige Steigerung überhaupt überlegen kann, ist ganz einfach nicht zu verstehen und muß auf völlige Unkenntnisse der artgerechten Pferdehaltung schließen lassen. 
Für mich ist das ein weiterer Skandal, der die jahrelangen Bemühungen der vielen Pferdeliebhaber und Institutionen total mißachtet und den Pferden die Möglichkeit nimmt, weiter vom Trend der Artgerechten Pferdehaltung zu profitieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihre Meinung zu der Pferde-Hanns-Glosse senden Sie bitte an: hanns@ullsteinjun.de

zurück zur Übersicht

Zur Startseite Kontakt/Impressum Sitemap Reit- und Voltigier-Verein Ullsteins Vision Gut Wildschwaige Haltungssysteme Produkte 3H Happy Horse Hours