05. April 2011   Paddock-Boxen  artgerecht ?

                                                                                                                                                                                                                                                                          Kommt das Pferd ins Freie ? 

 

 

Diees Bild stammt aus meinem Buch
"Natürliche Pferdehaltung"

Es wurde bereits 1996 herausgegeben und man konnte folgenden Text lesen :

S.13

 

 

Ein Bild, das man leider viel zu häufig sieht:
Hier wurden zwar Außenboxen mit Paddocks gebaut, aber bei trüben (Herbst-) Wetter (wie am Fototag) dürfen die Pferde weder ins Freie, noch werden die oberen Türhälften geöffnet.

 

 

 

 

 

Nach 15 Jahren sei deshalb die Frage erlaubt:
Wie hat sich denn die Boxenhaltung für unsere Pferde mittlerweile entwickelt ? ! 
Wie man an den folgenden Bildern leider ersehen muß :
Es hat sich in dieser Beziehung rein gar nichts entwickelt. Zwar werden und wurden immer mehr so genannte Paddock-Boxen gebaut, aber eine pferdefreundlichere Einstellung der Pferdebesitzer und der Stallbetreiber kann landauf und landab mehr oder weniger überhaupt nicht festgestellt werden.
Die Argumente "Es zieht, macht die Türen zu!" oder "Es friert mich !" oder "Mein Pferd wird naß !"  usw.usf. sind eben noch immer stärker, als der Wille, dem Pferd entgegenzukommen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen eine "Artgerechte Pferdehaltung" laut Originalton des Pferdehalters und der dortigen Pferdebesitzer.
Von den 150 Boxen-Bildern waren nur ganze 19 Boxen-Türen geöffent  = knappe 13 %  und 
                                                                       5 Boxen-Obertüren auf   = gute       3 %  !

Das soll also eine artgerechte Pferdehaltung sein !
Kein Wunder also, wenn dann bei 3sat eine dermaßen negative Sendung  "Du armes Pferd..." viel Beachtung gefunden hat, weil eben solche Haltungsbedingungen auch dazu beitragen, wie dort berichtet wurde, das die

                                                 "Nutzungsdauer"  (was für ein Wort !)

eines Sportpferdes nur bei  v i e r   Lebensjahren liegt.
Ich bin der Meinung, daß man dies alles nicht einfach so hinnehmen sollte und werde mich, nach wie vor, für die allgemeine Verbesserung der Pferdehaltung einsetzen. Das sollten wir alle dem Pferd schuldig sein.

                                                                                    

 

Ihre Meinung zu der Pferde-Hanns-Glosse senden Sie bitte an: hanns@ullsteinjun.de

zurück zur Übersicht

Zur Startseite Kontakt/Impressum Sitemap Reit- und Voltigier-Verein Ullsteins Vision Gut Wildschwaige Haltungssysteme Produkte 3H Happy Horse Hours